Das Stadtarchiv Schwäbisch Gmünd hat kürzlich die im Jahr 1955 von Stadtarchivar Albert Deibele verfassten Findmittel des Familien- und Adelsarchivs der Grafen von Beroldingen zu Horn OCR-durchsuchbar gescannt und auf seiner Bestände- und Findmittelübersicht auf Ostalbum (Best. B01) zum Download zur Verfügung gestellt.
Das Archiv der schweizerisch-deutschen Adelsfamilie wurde im Jahr 1953 auf maßgebliche Initiative von Albert Deibele aus dem Schloss Horn bei Göggingen in das Stadtarchiv Schwäbisch Gmünd verbracht. Neben Einblicken in die Familiengeschichte sowie in die politischen und kirchlichen Karrieren einzelner Familienmitglieder vermittelt das Archiv ein umfassendes Bild der Besitzgeschichte und der Wirtschaftsführung zugehöriger Rittergüter, allen voran von Schloss Horn und Schloss Gündelhart in der Schweiz. Zugleich geben die Archivalien Aufschluss über die engen Beziehungen der Familie zur Reichsritterschaft und zu anderen Adelsfamilien.

OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
jannikstaudenmaier (27. Oktober 2025). Findmittel des Gräflich Beroldingischen Archivs zu Horn online. OSTALBum. Abgerufen am 16. November 2025 von https://doi.org/10.58079/151m2

Pingback: Findmittel des Gräflich Beroldingischen Archivs zu Horn im Stadtarchiv Schwäbisch Gmünd online – Archivalia